Diese Schule (Internat) in Trägerschaft der Katholischen Kirche Ruandas liegt im Osten Ruandas im Sektor Ngarama. Angeschoben wurde diese Schulpartnerschaft durch eine frühere Schülerin, die an dieser Schule in Ruanda ein freiwilliges Praktikum absolvierte.

Im August 2012 konnte dann eine neue Partnerschaft begründet werden. Betreut wird auch diese Schulpartnerschaft durch den Förderverein. Es konnte dann auch gleich im Jahr 2013 das erste Projekt durchgeführt werden, nämlich der Kauf einer Holzverarbeitungsmaschine, 20 Betten und Arbeitsmaterial mit einem Finanzvolumen von 5.000 Euro. Dieser Betrag wurde aufgebracht aus Vereinsmitteln und Spendenaktionen des Gymnasiums Römerkastell.

Im September 2014 wurde mit dem Bau und der Einrichtung eines Ateliergebäudes mit 2 Werkstätten für Schreiner- und Maurerausbildung, 4 Lagerräumen, 2 Büros, 2 Personalunterkünften, 2 Regenwasserzisternen begonnen. Zu dieser Baumaßnahme mit einem Gesamtvolumen von 65.000 Euro hat der Verein 10.000 Euro Spendengelder überwiesen. Das Gebäude ist Ende März 2015 eingeweiht worden.

Im April 2015 hat die Verein 4.000 Euro für die Ausstattung der Werkstatträume der Maurer und Schreiner übernommen.

Im Jahr 2016 haben wir von Vereinsseite noch mal 7.300 Euro zu den Gesamtkosten von 35.000 Euro zur Verfügung gestellt für den Bau und die Ausstattung von 2 Klassenräumen, einem Büro für die Schulleitung und die Ausstattung von 7 Computerarbeitsplätze sowie den Bau von 2 weiteren Regenwasserzisternen. Diese Räume wurden im November 2016 eingeweiht.mn

Finanziell unterstützt wird diese Arbeit von der Partnerschule Gymnasium Römerkastell Alzey, die bislang aus verschiedenen Aktionen 6.000 Euro spenden konnten.

Am Donnerstag, 07. September 2023, besuchte die Bauabteilung des Koordinationsbüros in Kigali die Schule Benebikira TSS im Gatsibo Distrikt, Ngarama Sektor, zur Übergabe eines Schlafsaals und eines Dusch- und Toilettenblocks.

Die Gesamtkosten betrugen 78.500 Euro. Dieser Neubau wurde von den Partnern Förderverein Partnerschaft Ruanda Alzey-Worms e.V. und der Partnerschule Gymnasium Römerkastell Alzey mit 20.000 Euro unterstützt. Die Restkosten von 58.500 Euro hat das Land Rheinland-Pfalz übernommen.

Die stellvertretende Vorsitzende Christine Müller wird vom 19. – 28.10.2023 die Partnerschulen in Ruanda besuchen und an der Einweihungsfeier am 23.10. in Benebikira teilnehmen.

Vergrößern

Neubau Ateliergebäude

Vergrößern

Neubau Schlafsaal und Duschen Benebikira

Vergrößern

Neubau Schlafsaal und Duschen Benebikira

Vergrößern

Neubau Schlafsaal und Duschen Benebikira

Vergrößern

Neubau Schlafsaal und Duschen Benebikira

Vergrößern

Neubau Schlafsaal und Duschen Benebikira

Vergrößern

Neubau Schlafsaal und Duschen Benebikira