Diese Schule liegt im Sektor Muhororo. Hier wurden 6 Klassenräume, eine Toilettenanlage und eine Zisterne im Jahr 2007 fertiggestellt. Die Schule liegt in den Hügeln weitab von einer Straße und war nur über einen Fußweg zu erreichen. Voraussetzung war deshalb, dass die Verantwortlichen des Districts erst einmal eine Zuwegung bauen mussten. Diese Straße (Lehmpiste) konnte aber nur bis 5 km vor der Schule gebaut werden (wurde erst im Sommer 2009 ganz fertig.) Doch die Eltern, Schüler und Lehrer waren so begeistert und glücklich endlich eine Schule in ihrer Nähe zu bekommen, dass sie alles Baumaterial auf dem Kopf, Rücken und mit Tragen zur Baustelle brachten.

Im Jahr 2011/2012 wurde noch eine Jungentoilette mit einem Gesamtvolumen von 5.000 Euro gebaut. Auch wurde die Schule mit Schulmaterial und sogenannten Walcharts ausgestattet, was nur möglich war durch die Spendenaktionen, die die Partnerschule Grundschule Alzey-Weinheim regelmäßig durchführt.
Im Jahr 2019 konnte Gihiryi endlich eine Wasserleitung bekommen. Die Gesamtkosten von 24.000 Euro wurden vom Verein mit 10.000 Euro getragen und 13.500 Euro hat das Land bezuschusst.

Vergrößern

Gihiryi vor Umbau

Vergrößern

Neubau Gihiryi

Vergrößern

Gihiryi Brunnen

Vergrößern

Gihiryi Wasserversorgung