Am Freitag, 05.05.2023 wurde in der Realschule Plus Eich der Festakt zum 20-jährigen Bestehen der Schulpartnerschaft Realschule Plus & Butezi Primary School gefeiert. Mit Percussions-Klängen und dem afrikanischen Lied „Banuwa“ eröffnete die Percussionsklasse zusammen mit der Schulband unter der Leitung von Frau Wenke Lehnert die Feierstunde.
Die beiden Schülersprecherinnen der Realschule Plus Eich Selina Gümüs und Estelle Oswald begrüßten die Gäste und führten durch das weitere Programm.
Die Schulleiterin der Realschule Plus Eich, Kirsten Rauschkolb ließ 20 Jahre Partnerschaft Revue passieren. Sie gab einen Überblick, was seit der Kooperation auf Länderebene Rheinland-Pfalz und Ruanda geschehen ist. Mit einer Reise der damaligen Landtagsabgeordneten Christine Müller nach Ruanda fing alles an. Durch ihre Begeisterung für das Land entstand die Kooperation. Sie kommt auch jedes Jahr in die neuen Klassen und gibt aktuelle Bilder und Infos an die neuen Klassen zur Motivation weiter.
Der Verein „Aktion Tagwerk“ organisiert und veranstaltet jedes Jahr mit der Kampagne „Dein Tag für Afrika“, eine Aktionsform des ehrenamtlichen Schülerengagements. Seit 20 Jahren unterstützen nun die Eicher Schüler:innen aller Klassen, indem sie an einem Tag pro Schuljahr anstatt zu lernen einen Tag arbeiten. Der dabei verdiente Lohn fließt in dieses Projekt. Seit Gründung der Partnerschaft konnten in der Butezi Primary School Klassensäle erneuert, ein Bolzplatz errichtet und eine Wasserzisterne gebaut werden. Aktuell wird an der Stromversorgung gearbeitet. Großes Ziel ist es, den Unterricht und die Lebensbedingungen langfristig zu verbessern.
Lobende Worte erhielten die Schüler:innen für Ihr Engagement von Michael Maurer (Vertreter des Ruanda-Referates der Landesregierung), Christina Berthold (Geschäftsführerin des Partnerschaftsvereins Rheinland-Pfalz/Ruanda e.V.), Nadine Frick (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektorin Schulabteilung) sowie vom Landrat des Landreises Alzey-Worms Heiko Sippel. „Voneinander und miteinander lernen“ setzt er als Motto. In Eich sollen zukünftig regelmäßige Projektwochen stattfinden. Die bevorstehenden Projekttage finden schon im Juli 2023 statt.
Maximilian Abstein, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Eich lobte anerkennend den unermüdlichen Einsatz der Schule und enthüllte das von zwei Lehrkräften speziell für dieses Jubiläum gestaltete Schild feierlich, das am Haupteingang aufgestellt werden und täglich an das Projekt erinnern soll.
Christoph Burkhard vom Förderverein Partnerschaft Ruanda Alzey-Worms e.V. ist stolz, dass die Schüler:innen der Realschule Plus in den letzten 20 Jahren einen Betrag von rund 50.000 Euro für Ruanda erarbeitet haben. Die Realschule Plus in Eich sei mit Abstand die fleißigste von 12 aktiven Schulen, die im Landkreis ein solches Projekt unterstützen. Vom letzten Projekttag Tagwerk konnte Herr Burkhard der Schulleiterin einen Scheck über 2.595,80 Euro überreichen.
Als Abschluss sang die Schulband zusammen mit den Gästen „Freude schöner Götterfunke“ und 2 Schülerinnen der Klasse 5 trugen das Gedicht-Battle „Der Zauberlehrling“ vor.
Eine Überraschung gab es noch auf eine besondere Weise: ein von der Eisdiele Eishorn eigens für dieses Projekt hergestellte „Ruanda-Eis“, ein Banane-Schokoladen-Eis, das solange der Vorrat reicht auch im Eisautomaten in Alsheim erhältlich ist. Der Festakt klang mit einem internationalen Buffet aus.