Die Fachschaft Sport des Gymnasiums am Römerkastell überreichte den Vertretern des Ruanda Fördervereins Alzey-Worms eine großzügige Spende in Höhe von 3006,60 Euro. Das Geld wurde eingenommen durch einen Spendenlauf der sechsten Jahrgangsstufe in diesem Schuljahr.
Die Schüler wurden von Paten aus dem persönlichen Umfeld für jede gelaufene Runde mit einer zuvor vereinbarten Spende unterstützt. Das hierdurch erlaufene Spendengeld geht an die ruandische Partnerschule „Berufsbildende Schule CFP Benebikira“. Dort ist der dringende Bau von Wasserzisternen zu finanzieren.
Der Ruanda-Förderverein Alzey-Worms unterstützt zehn Partnerschulen und zwei Projekte im Bezirk Ngororero in Ruanda. Der Förderverein ist hierbei eingebettet in die Graswurzelpartnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz, dem rheinland-pfälzischen Landesverein Partnerschaft Ruanda und dem Staat Ruanda selbst. Um finanziell unterstützen zu können, bedarf es aber neben den Mitgliedsbeiträgen der Vereinsmitglieder und Veranstaltungsteilnahmen im Landkreis Alzey-Worms auch freiwilliger Spenden.
SPENDEN
Der Förderverein Partnerschaft Ruanda Alzey-Worms wurde 2001 in Alzey auf Initiative von Christine Müller gegründet.
Die Vereinsvertreter des Partnerschaftsvereins waren vom Spendenergebnis sehr beeindruckt und bedankten sich für die großzügige Unterstützung im Namen aller zu fördernden Schulen in Ruanda. Jeder gespendete und in Ruanda investierte Euro trage, so Burkhard, zur Verbesserung der Lebensgrundlagen vor Ort bei.