Bald kann sich die ruandische Partenrschule École Primaire Kiziguro Catholique einen eigenen leistungsfähigen Drucker leisten, was Christine Müller freute. Die Eicherin ist die Geschäftsfüherin des Fördervereins Partnerschaft Ruanda /Alzey-Worms. Das verdankt die Partenerschule in Ruanda der Eicher Grundschule. 11 Jahre besteht die Partnerschaft nun schon und zum sechsten Male liefen hoch motivierte Eicher Schülerinnen und Schüler auf dem Sportplatz und im benachbarten Wäldchen zugunsten ihrer Partnerschule. Der Lauf fand bei idealen Wetterbedingungen statt. Durch die neu eingeführte musikalische Unterstützung - im Hintergrund spielte afrikanische Musik - liefen die Schülerinnen und Schüler insgesamt 1361 Runden, 139 Runden mehr als im Vorjahr.
Eine Runde ist etwa ein Kilometer lang. Die Kinder hatten zuvor Sponsoren gesucht, die wiederum pro Runde einen Geldbetrag in Aussicht gestellt hatten. Besonders eifrig war die Klasse 2 b mit 167 Runden und die Klasse 1c, die mit den erlaufenen 155 Runden und einer großzügigen Geldspende allein 650 Euro zum Gesamtergebnis von 2365 Euro beigetragen haben. Verbandsbürgermeister Maximilian Abstein, der 12 Runden geschafft hatte, rundete auf 2500 Euro auf.
Der Vereinsvorsitzende des Fördervereins Partnerschaft Ruanda/Alzey-Worms und Alzeyer Stadtbürgermeister Christoph Burkhard betonte, dass die Eicher Grundschule mit führend bei der Unterstützung der Schule in Ruanda sei und er deshalb gerne persönlich nach Eich gekommen sei, um die Kinder für ihre tolle Leistung zu belohnen.
Alle Kinder freuten sich bei der Scheckübergabe einen so großen Betrag ihrer Partnerschule spenden zu können. Die besten Läufer der Schule wurden mit schönen Preisen, die in Ruanda gefertigt wurden, ausgezeichnet:
Bei den Jungen lief Hesso Reshe, der Klasse 3c die meisten Runden (12) und erhielt einen Ball. Bei den Mädchen schafften Mara Bogner und Marlene Kraft, der Klasse 2b jeweils 10 Runden und erhielten ein Armband. Hochwillkommen waren aber auch die Trostpreise: Es gab nämlich für jedes Kind ein Eis.