ALZEY. Finanzielle Unterstützung von ruandischen Bildungseinrichtungen sowie Informationsveranstaltungen über das Partnerland waren auch in den vergangenen zwei Jahren Themenschwerpunkte des Fördervereins „Partnerschaft Ruanda – Alzey-Worms“. Anlässlich der turnusmäßigen Mitgliederversammlung stand neben dem Kassenbericht und Neuwahlen des Vorstandes auch die aktuelle Vereinsarbeit im Fokus.

Insgesamt unterstützt der  Verein zehn Bildungseinrichtungen im rheinland-pfälzischen Partnerland und leistet mit tatkräftiger Unterstützung  der ersten stellvertretenden Vorsitzenden Christine Müller seit vielen Jahren wichtige Informations- und  Aufklärungsarbeit über Ruanda an den hiesigen Schulen.  

Müller gab zu Beginn einen Überblick über die vom Verein unterstützten Projekte in Ruanda seit 2016 sowie über die verschiedenen Veranstaltungen. Unter anderem konnten mehrere Schulen in Ruanda, darunter die Berufsschule Murumba, die Primarschule Kiziguro (Partnerschule der Grundschule Eich) sowie die Primaschule Gatovu baulich und bei der Ausstattung gefördert werden. Der Verein veranstaltete darüber hinaus Vorträge und Schulbesuche oder  organisierte Spendenübergaben. Müllers Dank galt insbesondere den Partnerschulen im Landkreis, die durch die Aktion Tagwerk, Benefizläufe und andere Veranstaltungen das Engagement des Vereins in Ruanda unterstützen.

Erst jüngst reiste Müller gemeinsam mit ihrem Mann Hans Joachim Müller wieder in das Partnerland, um sich einen Überblick über den Stand und den Fortgang der Schul- und Berufsschulprojekte zu verschaffen. Von ihren dort gesammelten Erfahrungen berichtete Müller im Anschluss an die Mitgliederversammlung.

Nach dem Rücktritt des Schatzmeisters Joachim Maurer, der diesen Posten seit Vereinsgründung im Jahr 2001 innehatte, wurde Stephan Römer einstimmig mit den Aufgaben der Kassenführung betraut. Außerdem erfolgte ein Wechsel in der Schriftführung. Neue Schriftführerin ist Luise Hussung, die Simone Walther ersetzt. Ansonsten wurde der Vorstand des Fördervereins „Partnerschaft Ruanda – Alzey-Worms“ in seinen Ämtern in der jüngsten Jahreshauptversammlung bestätigt. Vorsitzender bleibt der Alzeyer Bürgermeister Christoph Burkhard, stellvertretende Vorsitzende sind Christine Müller und Wolfgang Dörrhöfer. Neu im Vorstand ist Stefanie Rogles als Beisitzerin.  

Zurzeit hat der Förderverein 63 Mitglieder. „Alle an dem Austausch und der Partnerschaft mit Ruanda Interessierten sind jederzeit herzlich willkommen, sich einmal unverbindlich bei uns über unsere Arbeit und Projekte zu  informieren“, warb Christoph Burkhard abschließend.

Vergrößern

Ineza Kabaya ist eine Einrichtung für behinderte Kinder, Partner ist die Löwenschule Alzey

Vergrößern

Die Primarschule Gitwa wird von der GFG Wörrstadt unterstützt