EICH - Anfang Mai haben 207 hoch motivierte Kinder der Grundschule Eich ihre Runden auf dem Sportplatz zugunsten ihrer ruandischen Partnerschule, der École Primaire Kiziguro Catholique im Secteur und District de Ngororero, Province de l’Quest, gedreht. Die Kinder liefen zusammen beachtliche 2336 Mal die 400 Meter lange Strecke. Insgesamt 2026,50 Euro kamen dabei zusammen.

Die Schüler hatten im Vorfeld Paten gesucht, die einen freiwilligen Betrag für jede gerannte Runde spendieren. Schulleiter Rainer Fels ist stolz auf die Schüler. „Das ist wirklich schon eine beachtliche Summe“, lobte er sichtlich beeindruckt. Doch nicht nur die Kinder sind gelaufen, auch Verbandsbürgermeister Maximilian Abstein hatte sportlich sein Bestes gegeben und tourte satte 25 Mal um den Platz – das sind umgerechnet zehn Kilometer. „Ich hatte es schließlich den Kindern versprochen“, sagte er.

PATENSCHAFT

Die besten Läuferinnen und Läufer der Grundschule Eich waren David Machetanz mit 23 Runden, 22 Runden schaffte Dominik Elbert, Sarah Kühn sowie Nicklas Hochgesand meisterten 19 Runden.

Die Grundschule Eich pflegt die Schulpatenschaft seit 2008. Inzwischen besuchen knapp 1189 Kinder das Centre Scolaire des Kiziguro Catholique und 148 Kinder den dazugehörigen Kindergarten.

Die Schule und die Läufer waren für ihre Leistung prämiert worden, weshalb viele Erwachsene in der Schule waren, darunter Christine Müller, die Geschäftsführerin des Fördervereins Partnerschaft Ruanda Alzey-Worms, Vereinsvorsitzender Christoph Burkhard und Salvatore Mele, Referent für Schulpartnerschaften im Ministerium des Innern und zuständig für 190 Schulpartnerschaften in Rheinland-Pfalz. Sie alle hoben die besondere Leistung der Kinder hervor.

Christoph Burkhard nahm den Scheck mit Freude entgegen. „Als wir von der erlaufenen Summe gehört haben, konnten wir es zuerst gar nicht glauben“, gestand er. Auch VG-Chef Maximilian Abstein zollte Lob und Respekt für die Leistung und stockte als Überraschung den Betrag auf glatte 2200 Euro auf. Diesen Betrag erhält nun die Partnerschule. Christine Müller hat die Schule schon besucht und von dort Bilder und Utensilien als Dankeschön an die Eicher Schüler mitgebracht.

Jetzt hoffen alle auf tierischen Nachwuchs

Das Geld kann die Schule gut gebrauchen. Aktuell möchte man ein „tierisches“ Projekt entstehen lassen und eine kleine Kuhherde anschaffen. Genau genommen fließt ein Teil des Geldes in den Kauf der Tiere, der andere Teil wird für das Futter und die medizinische Versorgung verwendet. So können die Kinder täglich Milch trinken, die sie oft entbehren müssen. „Das ist eine wunderbare und gesunde Erweiterung des Essensangebotes der Schule Kiziguro.

Und wenn die Kühe auch noch Nachwuchs produzieren, handelt es sich auch noch um eine nachhaltige Anschaffung“, sagte Christine Müller. Die gesamte Schule sowie Förderverein und auch Eltern haben den diesjährigen Lauf unterstützt. Dafür dankte Schulleiter Fels besonders.