HILFSPROJEKT Aktion erbringt dank großzügiger Sponsoren den Betrag von 2702 Euro / Scheck an Förderverein übergeben

EICH - (red). Die Grundschule Eich hat einen Scheck über 2702,65 Euro an den Förderverein Partnerschaft Ruanda Alzey-Worms übergegeben. Das Geld soll an ihre ruandische Partnerschule der École Primaire Kiziguro Catholique gehen. Die Schüler sammelten das Geld, indem sie Ende Mai ihre Runden auf dem Sportplatz und dem angrenzenden Wäldchen drehten. Anstatt in den Klassensälen zu büffeln, liefen die Kinder zusammen 1516-mal die 800 Meter lange Strecke.

Suche im Vorfeld

Schon im Vorfeld hatten sich die Jungen und Mädchen Sponsoren gesucht, die sich bereit erklärten, pro gelaufener Runde einen beliebigen Betrag zu spenden, erklärte Schulleiter Rainer Fels. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Stattliche 2602,65 Euro kamen zusammen.

VG-Bürgermeister Gerhard Kiefer zeigte sich beeindruckt von so viel Engagement und erhöhte den Spendenbetrag um weitere 100 Euro. „Aus einer zarten Wurzel ist mittlerweile eine feste Partnerschaft zwischen der Grundschule Eich und ihrer ruandischen Partnerschule geworden“, sagte Kiefer. „Und ich habe großen Respekt vor dem sportlichen Einsatz und den hervorragenden Leistungen der Schüler.“

Der Alzeyer Bürgermeister Christoph Burkhard, der Erster Vorsitzender des Fördervereins ist, nahm den Scheck entgegen. Das Geld werde nun zum Beispiel für Schuluniformen, Laborkästen oder für Reparaturen in der Grundschule verwendet.

Der beste Läufer mit den meisten Runden war Luka Winkler. Der Schüler der Klasse 4a war 19 Runden à 800 Meter gelaufen. Nicht viel weniger hatte seine Mitschülerin Charlotte Sauter in den Beinen. Sie hatte 15 Runden für Ruanda geschafft. Hauptpreise für die Kleinen

Mit jeweils 17 Runden waren die Drittklässler Luc von Wallersbrunn und Hanna Landin ganz vorne. Die Hauptpreise gingen diesmal an die Kleinen, die Erst- und Zweitklässler. Für Diana Kramer, die bei den Mädchen mit zehn Runden die weiteste Strecke lief, und für Dominik Elbert, der mit elf Runden die weiteste Strecke bei den Jungs zurücklegte, hatte Christine Müller, Geschäftsführende des Fördervereins, zwei Preise dabei. Diana überreichte sie eine geflochtene Tasche aus Gräsern und Luka einen Fußball aus Bananenblättern. Die Preise hatte sie von ihrem letzten Besuch bei der Partnerschule in Ruanda mitgebracht.

Die Grundschule Eich pflegt die Schulpatenschaft seit 2008. Durch die Aktion „Die Grundschule Eich läuft für Ruanda“ konnte die Schule in der Vergangenheit unter anderem beim Bau mehrerer Klassenräume und deren Ausstattung unterstützt werden.

Gute Stimmung herrschte bei der Scheckübergabe der Eicher Grundschüler an den Förderverein
Foto: VG Eich