SPENDE Wörrstädter Georg-Forster-Gesamtschule beteiligt sich an „Aktion Tagwerk“ / Unterstützung des Projekts „KIDS“

Zum Ende des letzten Schuljahres fand in ganz Rheinland-Pfalz erneut die „Aktion Tagwerk“ zugunsten des Partnerlandes Ruanda statt.

Wie schon seit Jahren beteiligte sich auch die Wörrstädter Georg-Forster-Gesamtschule mit großem Erfolg an dieser Aktion. Jetzt steht das Ergebnis fest, und am Ende stand die stolze Summe von 9 578,92 Euro zu Buche, die die Wörrstädter der Aktion übergeben werden, außerdem soll aber auch das Projekt „KIDS - Bildung für arme Kinder in Kapstadt e.V.“ unterstützt werden, dazu, so die Schulleitung, habe man sich in der Schulgemeinschaft entschlossen.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten für die besondere Spendenaktion einen Tag lang schulfrei bekommen und nutzten die Zeit, um in Betrieben oder zu Hause zu arbeiten. Ihren Tageslohn spendeten sie für die beiden Organisationen, die schon seit langer Zeit Bauprojekte an Schulen, soziale Projekte in Krankenstationen oder in der Landwirtschaft unterstützen. Und genau deshalb sind die Wörrstädter auch sehr stolz darauf, die Summe spenden zu können.

Mit den rund 4 789,46 Euro für das Partnerland Ruanda, ergänzt um Landesmittel, werden nach Auskunft der stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins Ruanda Alzey-Worms, Christine Müller, Renovierungsarbeiten in Gitwa und ein Abschluss der Baumaßnahmen in Gatovu durchgeführt.

Schon in den vergangenen Jahren hatte der Förderverein Geldsummen von der Georg-Forster-Gesamtschule aus der Aktion Tagwerk erhalten. Von diesem Betrag werden zurzeit an der Schule Gitwa zwei Regenwasserzisternen gebaut, die Regenwasserrinnen an allen Gebäuden saniert und ergänzt.

Quelle: Allgemeinde Zeitung, Alzey