RUANDA Gustav-Heinemann-Realschule plus informiert bei Aktionstag über Schulpartnerschaft

(red). „Wir öffnen Türen“ war das Motto, unter dem sich die Gustav-Heinemann-Realschule plus Alzey den Schülern und Eltern der vierten Grundschulklassen vorstellte. Die Schulpartnerschaft mit Ruanda war dabei sicher die geöffnete Tür, die den weitesten Blick freigab.
Hier lebt die Schulgemeinschaft die globale Verantwortung für die eine Welt in einer Graswurzelpartnerschaft mit einer Schule in Afrika. So wurde an einem Verkaufsstand fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt und gleichzeitig von Sechstklässern nach ruandischem Originalrezept gebackener Bananenkuchen angeboten.
Diashow zeigt Bilder von Unterstützungsprojekten
Währenddessen lief im Elterncafé auf einem interaktiven Whiteboard eine Diashow zu Unterstützungsprojekten an der Partnerschule in Ruanda. Zur Eröffnung hatte der Erste Vorsitzende des Vereins Partnerschaft Ruanda Alzey-Worms, Bürgermeister Christoph Burkhard, in seinem Grußwort der Schule für das große Engagement in der Partnerschaftsarbeit gedankt.
Kunsthandwerk aus Ruanda, unter anderem aus Palmfasern geflochtene Körbe und Bilderrahmen aus Bananenblättern sowie filterfein gemahlener Hochland-Arabica aus fairem Handel, boten nicht zuletzt auch Gelegenheit zum Erwerb von Weihnachtsgeschenken. Zusammen mit dem Erlös aus anderen Verkaufsangeboten konnten, die vielfach wahrgenommen wurden, kamen 400 Euro zur Unterstützung der Partnerschule Ruhunga Protestant Primary School in Ruanda zusammen.
Ehrgeiziges Ziel von 10 000 Euro
Damit soll ein Unterstützungsprojekt mitfinanziert werden, das über mehrere Jahre läuft und für das die Gustav-Heinemann-Realschule plus Alzey sich das ehrgeizige Ziel gesetzt hat, 10 000 Euro einzubringen, denn das wiederum ist die Voraussetzung dafür, dass auch die entsprechenden Landesmittel dazukommen, um den Bau von drei weiteren Klassensälen, einer Wasserversorgung sowie einer hygienisch einwandfreien Toilettenanlage für die Schule zu bauen.
Schon im Juni dieses Jahres hatte die Gustav-Heinemann-Realschule plus Alzey bei der Aktion Tagwerk einen Betrag von 4 000 Euro für Unterstützungsprojekte in Afrika erwirtschaftet und vor den Osterferien im Rahmen einer Sportaktion mit 1 000 Euro die Pflanzung von 3 000 Bäumen als wichtiges ökologisches Projekt im Umfeld der Schule ermöglicht.